Physikalische Therapien

Zum Bearbeiten des Untertitels hier klicken

Mein Massage & Therapieangebot

Klassische Massage

Jeder Mensch braucht Entspannung und Erholung im alltäglichen Leben. Nehmen Sie sich Zeit, in Ruhe zu entspannen und zu gniessen! Die Massage ist die älteste und einfachste aller Entspannungsmöglichkeiten. Mit der klassischen Massage können Sie ausspannen und gönnen Ihrem Körper zugleich etwas sehr Gutes.

Sie erreichen damit:

Förderung der Durchblutung im ganzen Körper; Beseitigung von Verspannungen und Verkrampfungen; Linderung von Weichteilrheuma; Behebung von Nackenbeschwerden; Optimierung nach Verletzungen; Linderung von Kreuzschmerzen; Schmerzlinderung von diversen alltäglichen Beschwerden.

Sportmassage

Die Sportmassage ist eine Ergänzung zur klassischen Massage. Hier verwendet man die Griffe der klassischen Massage sowie weitere Ergänzungsgriffe und geht auf die Bedürfnisse des Sportlers sowie die speziellen Probleme beim Sport ein. Davon ausgehend, dass aktive Sportler robuster sind als evtl. gebrechliche ältere Personen, wird die Massage dementsprechend kräftiger durchgeführt und so der Körper auf eine bevorstehende körperliche Beanspruchung vorbereitet.

Das positive von einer Sportmassage:

Optimale Vorbereitung im Sport; verbesserte Regeneration; Vorbeugung von Verletzungen; Beseitigung von Verspannungen und Krämpfen; bessere Durchblutung der Muskulatur

Chronische Fussbeschwerden

Fussbeschwerden - Schmerzende Füsse - Funktionsstörungen des Fusses - Hallux Valgus - Warzen - Fersensport....

Die Ärzte sagen Sie müssen damit Leben. Ist es nicht ein Versuch wert, das Problem anzugehen? Der Fuss ist der Körperteil, der die grösste Last durch das Körpergewicht trägt. Folglich ist er anfällig für Überlastung, die zu Fussschmerzen führt.

Durch spezielle Fussmobilisation, Massage, Übungen und Spiraldynamik, konnte ich schon vielen Patienten weiterhelfen. Lassen Sie sich beraten und wir werden Ihre Füsse wieder in Schwung bringen! Verabschieden Sie sich von den lästigen und einschränkenden Schmerzen!

Fussreflexonenmassage

Durch die Fussreflexzonen-Massage (RZM) werden die inneren Organe besser durchblutet sowie Ablagerungen im Körper gelöst. Zudem ist die intensive Massage der Füsse ein wohltuendes Erlebnis. Verschiedene Leiden konnten schon mit Hilfe der Fussreflexzonen-Massage zum Verschwinden gebracht werden.

Eine wohltuende RZM ist angesagt bei:

Kopfschmerzen und Migräne; Arteriosklerose; Magen- und Darmstörungen; Menstruationsbeschwerden; Schmerzen jeglicher Art; Nervosität; Hautproblemen; Rheuma - und überall dort, wo sich alle anderen Behandlungsmethoden als unwirksam erwiesen haben!

Sanfte Gelenk- und Wirbelsäulenrichtung

nach Dieter Dorn

Die  Dorn-Methode ist eine sanfte, aber sehr effektvolle Behandlung. Mit leichtem Druck werden Gelenke, Becken und Wirbelsäule in die physiologische Lage gebracht. Die Methode ergänzt sich sehr gut mit meinen anderen Angeboten. So wird der ganze Körper ausgeglichen. Bei der Dorn-Methode ist die Selbsthilfe mit kleinen Übungen zu Hause ein Muss!

Die Dorn-Therapie ist angesagt bei:

Blockaden im Rücken und er Gelenke; Ischialgie; Hexenschuss; Bewegungseinschränkungen; Tinnitus; Beinlängendifferenz; Beckenschiefstand; Schleudertrauma; Störungen im Bereich der Meridiane.

Bindegewebsmassage

Die Bindegewebemassage (BGM) ist eine besondere Art der Massage. Sie basiert auf der Reizung des vegetativen Nervensystems. Organfunktionen werden durch gezielte Reizung normalisiert. Krankheitserscheinungen bilden sich innerhalb kurzer Zeit vollständig zurück.

Die BGM wird empfohlen bei:

Magen- und Darmstörungen; Leber- und Gallenbeschwerden; arteriellen Durchblutungsstörungen; Menstruationsbeschwerden; hormonalen Störungen; Herzbeschwerden; Migräne; menstrualen Störungen oder Schmerzen.

Narbenentstörungen / Narbenbehandlungen

Es gibt vielerlei Narben, die wir im Laufe unseres Lebens "erwerben". In der Regel heilen diese Narben problemlos und verursachen momentan keine weiteren Beschwerden. Trotzdem wirken sie auf das Energieflusssystem der Meridiane ein. Die Narbe unterbricht und stört den freien Fluss einzelner Meridiane. Dies kann sich durch Symptome wie Taubheit oder Überempfindlichkeit des Narbengebietes bemerkbar machen. Auch wenn eine Narbe Druck oder Schmerz empfindlich ist, juckt, sticht reagiert oder anderweitig irritiert ist, sind das Zeichen, dass die Energie nicht frei fliessen kann. Oft zeigen sich aber auch Symptome, die später, gar erst Jahre nach dem Ereignis auftreten und nicht unmittelbar in dem Zusammenhang der Narbe gestellt werden.

Narbenentstörung ist angebracht bei:

schmerzenden Narben; Gefühlsstörungen; nach Kaiserschnitt; allen Quernarben am Körper; knotigen und harten Narben

Babymassage

Baby-Massage ist eine wunderbare Möglichkeit, dem Kind nach der Geburt Nähe zu vermitteln. Während der Schwangerschaft erfuhr es ständige Berührung im Mutterleib. Diese Geborgenheit spendende Empfindung der letzten neun Monate setzen Sie fort, wenn Sie den Körper des Kindes massieren. Massage geht weit über das körperliche Empfinden hinaus - sie ist Nahrung für die Seele. Ich leite die Eltern an, wie und wann es am besten ist, das Baby zu massieren. Sie bekommen Unterlagen, um alles in Ruhe nach zu lesen und wann welche Öle verwendet werden sollten. Die Baby-Massage ist eine unglaubliche Bereicherung für Sie als Eltern wie auch für das Baby. Es gibt allen einen guten Ausgleich und ist ein Wechselspiel von Energie und Entspannung.

Die Baby-Massage ist besonders geeignet zum:

Anregen vom Blutkreislauf und des Stoffwechsels; Verdauungsprobleme lösen; Beruhigen; Lösen von Krämpfen; Fördern eines erholsamen Schlafes; gut für die Gelenke; wirkt ausgleichend; Förderung der Entwicklung.

Babys und Kinder können auch angemeldet werden bei Koliken und mühsamen Beschwerden. Dann massiere ich die Kinder und arbeite gezielt mit Massage und Fussreflexzonen-Massage.

Partnermassage

Erlernen Sie zusammen mit Ihrer Partnerin/Partner die Grundregeln der Massage.

Im Massagekurs für Paare lernen Sie, wie Ihren Partner mit einer gekonnten

Massage so richtig verwöhnen können. Das Schöne dabei: Da Sie diesen Kurs

zu zweit absolvieren, bekommen Sie Ihr Engagement mit gleicher Entspannung

Ich zeige Ihnen die grundlegenden Regeln einer Massage, verschiedene

Massagegriffe und effektive Massagetechniken, die Dir Sie dann gleich mit

Ihrem Partner ausprobieren dürfen!

Sie erhalten zudem Unterlagen, eine Massagecreme und wertvolle Tipps mit nach Hause.

Die Partnermassage ist zum Wohle von Ihrer Partnerin/Partner. Kleine Alltagsleiden können zuhause selbst behandelt werden!

Akute und Chronische Beschwerden

Leiden Sie unter Spannungskopfschmerzen, Migräne, Ekzemen, Ischias, Hexenschuss, Verdauungsproblemen, Rückenschmerzen, Nackenstarre, Muskelkrämpfen, Sportverletzungen oder postoperativen Beschwerden?

Dank vieler Weiterbildungsstunden, welche ich laufend absolviere, ist es mir möglich, Ihre Alltagsbeschwerden zu lindern oder gar zu beheben. Die Kombination von Akupressur, Triggerpunktmassage und anderen Massagetechniken, ermöglicht eine individuelle Behandlung. Lassen Sie sich unverbindlich beraten. Sie werden staunen, wie viel durch eine Massage erreicht werden kann.

Massage nach der Geburt

Mit Hilfe der Massage nach der Geburt sind Sie in der Lage, die durch die Schwangerschaft verbrauchten Energien wieder aufzuladen. Die Hormonumstellung nach der Geburt bedeutet eine erneute körperliche und seelische Belastung, der anstrengende Alltag mit einem Neugeborenen zehrt an den Kräften und Zeit für sich selbst hat eine junge Mutter kaum. Gerade jetzt braucht der beanspruchte Körper besondere Zuwendung und Entspannung. Zusätzlich zur Massage selbst, trägt auch die Atmosphäre des Raums durch Wärme, angenehmes Licht und entspannende Musik zur Erholung bei. Lassen Sie sich einfach verwöhnen.

Folgende positive Effekte können erzielt werden:

- Entspannung der Muskulatur

- Anregung der Durchblutung, des Stoffwechsels und des Lymphflusses

- Entschlackung und Regeneration des Körpers

- Die Haut wird genährt

- Entspannung

- Rücken - und Nackenverspannungen werden gelöst, um der Belastung durch Stillen und Tragen des Babys entgegenzuwirken.

Anti-Cellulite / Entschlackung

CELLULITE BEHANDLUNGSMETHODE & KÖRPERFORMUNG

Diese Methode dient der gezielten "Formung" des Körpers. Der Stoffwechsel wird mit verschiedenen Präparaten aktiviert, gleichzeitig wird das Lymphsystem sehr stark angeregt. Das Ergebnis ist schon nach den ersten Behandlungen in Zentimetern nachzumessen. Die Behandlung strafft Ihr Gewebe und wirkt sich positiv auf Ihre Figur aus. Bei mir wird die Behandlung mit Lymphdrainage kombiniert.